Musikschulanlässe und Termine

Konzertberichte der Lehrpersonen

06./07./08./21. November 2023 – Bereicherung der Räbeliechtliumzüge mit der Tambourengruppe der Schlagzeugklasse von Nelson Brunner 

 

Im November war es wieder so weit: Die “Drummers of Furttal” hatten die Gelegenheit, die alljährlichen Räbeliechtli-Umzüge in Dänikon/Hüttikon, Boppelsen, Regensdorf-Watt und Buchs mit ihrem mitreissenden Räbeliechtli-Marsch zu begleiten und mit ihrem beeindruckenden Können zu bereichern. Mitten unter den vielen leuchtenden und von den Kindern geschnitzten Räbeliechtli sorgten sie für die passende Stimmung und Klangkulisse.

 

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt wurde der Tag jeweils mit einem kleinen Umtrunk und Verpflegung abgerundet. Vier gelungene Anlässe, die allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

 

Bild 1 

Bild 2

Bild 3

Konzert am Flügel 8. Dezember 2023

Die Bühne war geschmückt, der Flügel platziert und die Schüler mit ihren Eltern sassen vor mir, als ich das Mikrofon in die Hand nahm und begrüsste.

Wie jedes Jahr um die gleiche Zeit kommen die Eltern, Verwandte und Freunde meiner Schüler ins Schulhaus Petermoos um ihre Kinder bei ihrem Vorspiel zu unterstützen.

Sonja Chiocca eröffnete das Konzert mit ihrer Klarinette, begleitet von ihrer Tochter.

Danach kam der Strauss der Jüngeren «Es schneielet», «Summ summ», «Morgen kommt der Weihnachtsmann». Als Sternchen zwischen den bekannten selber begleiteten Liedern setzte ich entweder schon «geübtere Vorspieler», oder ein Klarinettenstück. Mir ist wichtig, dass alle die möchten mitmachen dürfen, denn Vorspielen kann man lernen. Das konnten die Zuhörer sicher gut beobachten. Noah mit seinem Stück «Strom», oder Ajan mit dem «Kino Abenteuer» wirkten sicher und fühlten sich wohl. Emily hatte sogar den Mut ein Stück «Für Elise» zu spielen. Das Stück «Summer» von Alwin passt mit der fröhlichen warmen Klangwelt sehr gut zum «Ballade pour Adeline», zum «Andante» von J. Vanhal und dem «Präludium in C-Dur» von J. S. Bach. Nach dem klassischen Teil spielten wir «Adeste Fideles» mit Klarinette und Querflöte wunderbar begleitet von Noemi und danach durfte David mit sein «Aehnchen» und  dem «Stille Nacht» das Konzert beschliessen.

Liebe Schüler, ihr habt toll gespielt ihr habt uns allen eine gute Stunde schöne Musik geschenkt! Ein spezielles Danke an Sonja Chiocca für ihr Mitwirken. Ich geniesse es ihr zuzuhören und noch toller ist, wenn ich mitspielen darf!

Ilona Spörri

Weil ein paar kleinere Schüler die Idee «mega» fanden, meldete ich uns an.

Ein paar meiner älteren Schüler spielten frei immer mal, wenn sie dort waren und berichteten.

Als ich um 10:30 Uhr beim Klavier ankam, war ich überrascht. Die Dekorations-Christbäume wurde gerade abgeräumt. Schade! Aber meine Schüler freuten sich auf ihren Auftritt.

Sonja Chiocca mit ihrer Klarinette eröffnete wunderbar begleitet von Noemi mit dem “Dona Nobis”. Danach kamen verschiedene Klavierstücke, ein 4-händiger Marsch, Melodie in C, Menuette und Melodien,  ein improvisiertes Stück Tierliorchester und verschiedene Weihnachtslieder. Sogar  «Für Elise» und das bekannte «Amelie» hatten wir im Programm.

Der Kreis der Zuhörer wurde immer grösser immer mehr Leute blieben stehen. Das freute mich für meine jüngeren Schüler, die den Mut hatten dort hin zu sitzen und den «einkaufenden Menschen» eine kleine Freude zu bereiten!

Ja wenn für einmal das «Adeste Fideles» mit einer Klarinette, einer Querflöte und begleitet an einem wirklichen Klavier live gespielt erklingt, muss man ja stehen bleiben! Das ist schon was anderes, als  Weihnachtsmusik aus einem Lautsprecher.

Vielen Dank das habt ihr toll gemacht!

Ilona Spörri

Allgemeine Informationen

Lehrpersonen der Musikschule "Live" erleben

Viele Lehrpersonen der Musikschule sind selbst aktive Musikerinnen und Musiker und geben Konzerte. Hier veröffentlichen wir die Termine im Grossraum Zürich. Sie sind herzlich eingeladen.

Live in concert