Musikschulanlässe und Termine
Konzertberichte der Lehrpersonen
Am 7. Mai 2024 traten Gitarren-, Ukulelen- und E-Gitarrenschülerinnen und -schüler von Irina Döring, Simon Boss und Valentin Mössinger im Singsaal des Schulhauses Zwingert in Buchs auf.
Sie entführten das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedenste Epochen und Stilrichtungen: vom *Recercar* aus der Renaissance über rockige E-Gitarrenklänge bis zum Pop-Song-Duett. Die Atmosphäre war entspannt, die Spielfreude spürbar und die Darbietungen stiessen – dem tosenden Applaus zufolge – auf grossen Anklang.
Videoaufnahmen, die einen Einblick gewähren
Joshua Fit the Battle of Jericho (Spiritual, Arr. R. Tönnes), gespielt von Alissia Hunsperger
Viva La Vida (Coldplay), gespielt von Alissia Hunsperger
Stand by Me (Ben E. King), gespielt und arrangiert von Fabrice Siegrist
Das habt ihr toll gemacht!
Am Freitag, dem 28. Juni, kurz vor 19h30, ist im Singsaal Petermoos (Buchs) alles für unser Konzert bereit. Die Zuhörer sitzen gespannt vor mir und die Schüler warten auf den Beginn.
Vermutlich bin noch immer ich diejenige, die am nervösesten ist.
Denn wieder einmal zeigt mir die nächste Stunde, dass meine Schüler sich sehr gut konzentrieren können und starke Nerven haben! Ein paar spielen das erste Mal und auch sie zeigen bereits, dass ihnen die Anwesenheit der Zuhörer Freude macht.
Als die Jüngsten mit «Alle meine Entchen», «Hänsel und Gretel» und «Summ summ» ihren Auftritt mit Bravour gemeistert haben, sinkt meine Anspannung. Ein Lachen der Zuhörer lockert die Stimmung, als ich mich für ein 4-Händiges Begleitspiel rechts hinsetze und verspreche, mich ganz klein zu machen, damit sie die Hauptperson trotzdem sehen können. Beim Stück «Die Brecher» und auch beim «Präludium mit Ave Maria» von Bach spiele ich mit der Querflöte mit und werde ganz toll begleitet! Das schnelle rechts/links Wechselspiel in dem Andantino, der Melodie in F und dem Vivace gelingen gut. «The Pink Panther» und auch «First Step Boogie» klingen cool und sehr rassig! Die schnellen Finger bei «Hall of Fame» oder den Musical Stil von «Idea 10» zeigen mir, dass die jungen Künstler, wenn man sie ihr Lieblingsstück spielen lässt, viel Ausdruck beweisen, da braucht es mich gar nicht. Der «Türkische Marsch» von W.A. Mozart ist 250 Jahre alt und mit zittrigen Händen schwierig zu spielen, doch das merkt man der Künstlerin nicht an. Sauber und sehr musikalisch setzt die 6. Klässlerin alles um, was wir in den letzten Stunden besprochen haben. Zum Schluss dürfen wir eine Eigenkomposition hören, da ist natürlich das Verschmelzen mit dem Stück unübertreffbar und wird auch mit einem riesigen Applaus belohnt!
Danke an alle meine Schüler für diesen wunderschönen musikalischen Abend!
Eure Klavierlehrerin
Ilona Spörri
Schön war’s!
Am 5.7.24 wurden wird durch Aladin mit seiner Wunderlampe durch alle musikalischen Wünsche begleitet .Danke an Alle Spieler/innen für das tolle Konzert und die abwechslungsreichen Lieder.
Wir freuen uns schon auf die nächste musikalische Reise…. wohin bleibt noch ein Geheimnis😃
Allgemeine Informationen
Lehrpersonen der Musikschule "Live" erleben
Viele Lehrpersonen der Musikschule sind selbst aktive Musikerinnen und Musiker und geben Konzerte. Hier veröffentlichen wir die Termine im Grossraum Zürich. Sie sind herzlich eingeladen.